Alex Lok

Selbstbau einer digitalen Modelleisenbahn

Technik - Gleis-Rückmelder

Stand: Mai 2023

Selbstbau induktive Gleis-Rückmelder

Die Gleis-Rückmeldermodule werden per Flachbandkabel an das Gleis-Rückmelder-Encodermodul angeschlossen. Die Betriebsspannung der Gleis-Rückmeldermodule beträgt ca. 15 bis 16 Volt. Bei den Gleis-Rückmeldern handelt es sich um Metalldetektoren. Das Gleis-Rückmeldermodul spricht an, wenn die Metallräder einer Lok oder eines Waggons an einer kleinen SMD-Spule vorbeirollen. Die Vorteile dieser Methode liegen auf der Hand: Es müssen keine Schienenabschnitte elektrisch isoliert werden und es müssen keinerlei Veränderungen an den Schienenfahrzeugen vorgenommen werden.

Gleis-Rückmeldermodul
Gleis-Rückmeldermodul
Gleis-Rückmeldermodul (Lötseite)
Gleis-Rückmeldermodul (Lötseite)

Die Montage des 50mm langen und 26mm breiten Moduls erfolgt unterflur an der entsprechenden Gleisstelle. Dazu wird ein kleines Loch direkt neben der Innenseite einer Schiene durch das Anlagenbrett gebohrt. An eine SMD-Spule werden zwei Drähte angelötet und aus Sicherheitsgründen wird ein Schrumpfschlauch über die Spule geschrumpft. Es ist sehr wichtig darauf zu achten, dass die Anschlüsse und die Bedrahtung der Spule komplett vom Schrumpfschlauch verhüllt sind, denn ein Kurzschluss zwischen dem Schienenfahrstromkreis und dem Peripheriestromkreis ist unbedingt(!) zu vermeiden. Die Drähte der Spule werden auf die richtige Länge zugeschnitten und die Spule wird in den Sockel gesteckt, der sich auf der Lötseite des Gleis-Rückmeldermoduls befindet.

Gleis-Rückmeldermodul mit isolierter Spule
Gleis-Rückmeldermodul mit isolierter Spule

Die isolierte Spule wird von unten durch die Bohrung geschoben und das Modul mit zwei Schrauben befestigt. Ebenfalls aus den bereits erwähnten Sicherheitsgründen (Kurzschlussvermeidung zwischen dem Schienenfahrstromkreis und dem Peripheriestromkreis) sollte die Lötseite bzw. die Bedrahtung der Spule trotz Schrumpfschlauchisolierung der Gleismitte zugewandt sein.

Gleis-Rückmeldermodul montiert
Gleis-Rückmeldermodul montiert
Gleis-Rueckmelderspule im Gleis
Gleis-Rueckmelderspule im Gleis

Funktionsweise

Die SMD-Luftspule 270µH wird von einem Sinusoszillator ca. 350 kHz über einen 1kOhm Widerstand angesteuert. Bewegen sich die Metallräder eines Zuges an der Spule vorbei, beginnt die an der Spule anliegende Amplitude leicht zu schwanken. Das Signal wird mittels einer Diode und eines Kondensators gleichgerichtet und ca. 300fach verstärkt. Es handelt sich also gewissermaßen um einen AM-Demodulator. Die am OPV (Operationsverstärker) Ausgang anliegenden Spannungsausschläge schalten einen Transistor durch, der wiederum einen Kondensator auflädt. Es ergibt sich ein Ausgangspegel von ca. +5V. Eine Justierung der Schaltung ist nicht erforderlich.


Schaltplan: induktiver-gleisrueckmelder.pdf

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