Alex Lok

Selbstbau einer digitalen Modelleisenbahn

Technik - Diverse Technik

Stand: Mai 2023

Selbstbau Soundbox

Bei unserer Soundbox handelt es sich um einen 5-Watt NF-Endstufenverstärker mit vier elektronisch schaltbaren Lautsprecherausgängen sowie eine elektronisch regelbare 16-Stufige Lautstärkenregelung. Der NF-Eingang der Soundbox ist mit dem Line-Ausgang der Soundkarte des PCs verbunden.

Soundbox
Soundbox
Soundbox Innenansicht
Soundbox Innenansicht

Wir haben an jedem unserer Bahnhöfe eine kleine Lautsprecherbox angebracht, die jeweils mit einem elektronisch schaltbarem Lautsprecherausgang der Soundbox verbunden ist. Auf diese Weise können wir mit Hilfe unserer Soft- und Hardware an den einzelnen Bahnhöfen Bahnhofsansagen in gewünschter Lautstärke ertönen lassen. An dieser Stelle bedanken wir uns vielmals bei Herrn Friedel Weber "Modellbahn Tricks & Tipps" www.moba-tipps.de dafür, dass wir seine zahlreichen und absolut hervorragend gemachten Bahnhofsansagen auf unserer Modellbahn verwenden dürfen. Wir haben diverse Sounds und Ansagen heruntergeladen und mit einem Soundeditor passend zurechtgeschnitten. Diese Ansagen sind wirklich eine echte Bereicherung unserer Modellbahn.

Übersicht der Sounddateien bzw. Bahnhofsansagen
Übersicht der Sounddateien bzw. Bahnhofsansagen

Selbstbau elektronische Sicherung

Leider mussten wir früher des öfteren schmerzliche Erfahrungen mit angeschmorten Leitungen, Schienenfahrzeugen und Gleismaterial machen. Diese Schäden sind durch Entgleisungen von Zügen und die dadurch verursachten elektrischen Kurzschlüsse des Booster-Fahrstromes entstanden. Unser Booster ist schon ziemlich leistungsstark und leider hat des öfteren die integrierte elektronische Überlastabschaltung des Boosters nicht funktioniert oder zu träge reagiert. Aus diesem Grund habe ich eine separate elektronische Überlastsicherung entwickelt:

Elektronische Sicherung
Elektronische Sicherung
Elektronische Sicherung Innenansicht
Elektronische Sicherung Innenansicht

Schaltplan: elektronische-sicherung.pdf

<< zurück zur Seite Gleis-Rückmelder weiter zum Abschnitt Software >>

Gleis-Rückmelder-Encoder

Signal-Dekoder

Magnetartikel-Dekoder

Programmiergleisboosterplatine

Peripheriebussteuerplatine

DCC-Generatorplatine
modellbahn.rainer-schroeder.de