Alex Lok

Selbstbau einer digitalen Modelleisenbahn

Technik - Weichenantriebe

Stand: Mai 2023

Selbstbau Servo-Steuermodule

Die Servo-Steuermodule werden per Flachbandkabel an eines der Magnetartikel-Decodermodule angeschlossen. Zum Stellen der Weichen verwenden wir handelsübliche Servos. Zu diesem Zweck habe ich ein entsprechendes Servo-Steuermodul mit Weichenherzumpolung entwickelt. Die Betriebsspannung des Servo-Steuermoduls beträgt ca. 7,5 bis 8 Volt und wird nur während der benötigten ca. 2,5 Sekunden Weichenstellzeit angelegt. Die Stellung der Weiche wird durch entsprechende Polung der Betriebsspannung des Servo-Steuermoduls festgelegt.

Servo-Steuermodul
Servo-Steuermodul mit Weichenherzumpolung
Servo-Steuermodul (Lötseite)
Servo-Steuermodul (Lötseite)

Leider haben die meisten Servos die unangenehme Eigenschaft beim anlegen der Betriebsspannung eine unkontrollierte Bewegung auszuführen. Um diesen absolut unerwünschten Effekt zu verhindern, wird zwischen Servo-Steuermodul und Servo noch ein kleines Servo-Entstörmodul eingefügt. Der Trick besteht darin, die Betriebsspannung nicht schlagartig an den Servo anzulegen, sondern diese mit Hilfe einer kleinen Schaltung im Bruchteil einer Sekunde hoch zu regeln.

Servo-Entstörmodul
Servo-Entstörmodul
Servo montiert
Servo montiert

Die Schaltung des Servo-Entstörmoduls ist im Schaltplan des Servo-Steuermoduls enthalten.


Schaltplan: servo-steuermodul.pdf

<< zurück zur Seite Magnetartikel-Decoder weiter zur Seite Entkupplungsgleise >>

Servo-Steuermodul

Magnetartikel-Dekoder

Gleis-Rückmelder-Encoder

Gleis-Rückmeldermodul

Signal-Dekoder

Radkontaktsatz

Stromversorgungsplatine Volt-/Amperemeter

Programmiergleisboosterplatine
modellbahn.rainer-schroeder.de